Kunde:
Familie E. Sulzbach Dornau

Kundenwunsch:
Die junge Familie hat das Haus der Eltern übernommen und von Grund auf Zug um Zug saniert. In diesem Zusammenhang sollten zunächst sowohl die Haustüre, als auch vereinzelte Fensterelemente erneuert werden um die Vorteile der verbesserten Wärmedämmeigenschaften zu nutzen und eine moderne helle Optik herzustellen. Die Haustüre auf der straßenabgewandten Seite sollte vor allem funktional und modern sein und Licht ins weiß gestrichene Treppenhaus werfen.

Umsetzung:
Um den Wohnbereich heller zu gestalten wurden die alten dunklen Fensterelemente gegen Kunststoff-Aluminium Fenster von Internorm in den Farben weiß (innen) und HXC34 (braun/schwarz) ersetzt. Dadurch wurde zudem die Außenansicht im Gesamtbild gewahrt, da sowohl alte als auch neue Fensterelemente –zumindest farblich - nahezu identisch erscheinen. Um den zweiflügeligen Übergang von Terrasse zu Wohnbereich „insektenfrei“ zu gestalten wurde dieses Terassentürelement mit einem Insektenschutz Schieberahmen versehen, der seitlich in der vorgesehenen Führungsschiene verschoben werden kann und somit platzsparend im Fensterrahmen verläuft. Bei der Haustüre wurde eine flächenbündige Variante mit beidseitig aufgesetzter geschlossener Füllung und breitem Seitenteil in Klarglas gewählt. Verbunden mit dem senkrecht eingefassten Schalengriff aus Edelstahl und der zweifarbigen Ausführung (außen DB703 anthrazit Feinstruktur und innen klassisch weiß) wurde der Wunsch nach moderner Optik und hellem Design Rechnung getragen.

Feedback Familie E.:
„Im Zuge einer groß angelegten Sanierung fallen viele Entscheidungen an, die gut durchdacht sein wollen. Da in der Sanierung - im Gegensatz zum Neubau - aufgrund der örtlichen und baulichen Gegebenheiten nicht die Möglichkeit besteht, jedes Detail neu am Reißbrett entstehen zu lassen stellt sich zwangsläufig die Frage: Wie schaffen wir es, dass unsere Anforderungen an Optik, Technik, Energieeffizienz und Bedienkomfort verwirklicht werden können im Rahmen der gegebenen Örtlichkeiten? Dabei ist es toll einen erfahrenen Partner zur Seite zu haben, der einem beratend zur Seite steht. Besonders erfreulich ist es schlussendlich wenn die Bedenken, die wir im Vorfeld hatten, ob denn beim Umbau Schäden oder viel Schmutz entstehen würde gänzlich ausgeräumt werden konnten. Die Monteure waren stets freundlich, arbeiteten zügig und hinterließen unser Haus nach Durchführung des Abnahmeprotokolls erst als alles aufgeräumt und sauber war!"


Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 07:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:45 Uhr Freitag 07:30 - 12:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.